Accuro 3D Spine Navigation - sicher, schnell & präzise

Häufig gestellte Fragen  -  FAQ

Wie lange brauche ich, um mich mit der Accuro-Nutzung vertraut zu machen?
Die Lernkurve dauert erfahrungsgemäß 5-10 Behandlungen. Die anfängliche Gerätenutzung sollte an gesunden Patienten mit normalem BMI erfolgen.

 

Welche Accuro-Trainingsmaterialien gibt es?
Accuro ist einfach und intuitiv zu bedienen. Unter  https://www.neurospine-deutschland.eu/accuro-3d-spine-navigation/  finden Sie mehrere Trainingsvideos (EN). Bitte schauen Sie sich diese vor erster Verwendung des Accuro sorgfältig an. Zudem gibt es das „3-Schritte-Trainingsprogramm“, das Sie von uns erhalten.
 

Soll Accuro meine Palpations- oder LOR-Technik (Loss of Resistance - Widerstandsverlustmethode) ersetzen?
Nein. Accuro ist dazu da, Ihre Fähigkeiten zu erweitern und ergänzen. Erst wie gewohnt palpieren, dann mittels Accuro die Feinausrichtung, Lokalisierung der exakten Midline, Untersuchung des Interlaminarraums und Bestimmung ungefährer Tiefe. Verwenden Sie Ihre LOR-Technik wie gewohnt.
 

Worin liegen die Vorteile der Verwendung des sterilen Accuro LocatorTM Kit mit steriler Abdeckung?
Steriles Arbeiten mit Accuro kann die Ergebnisse nochmals verbessern, da die Möglichkeit des Patienten, sich zwischen Identifizierung der Einstichstelle und Platzierung der Nadel zu bewegen, eingeschränkt ist. Zudem ist eine sterile Verwendung erforderlich, wenn nach der Platzierung einer Nadel erneut gescannt werden soll.


Entspricht die automatisierte Tiefenschätzung exakt der Tiefe meiner Nadel bei Erreichen des LOR?
Die automatische Tiefenschätzung des Accuro nutzt die Erkennung der Oberflächen der Gelenkfortsätze zur Messung des Abstands von Hautoberfläche zu Epiduralraum. Im Durchschnitt wurde diese Messung um ca. 0,5cm geringer gezeigt als die tatsächliche epidurale Tiefe. Größere Abweichungen im Vergleich zur Nadellage (1,5cm oder mehr) können auftreten, wenn während der Messung Druck auf die Hautoberfläche ausgeübt wird und sich damit der Abstand zwischen Haut und Epidiralraum verringert.


Für optimale Ergebnisse üben Sie nur minimalen Druck auf die Hautoberfläche aus und testen auch verschiedene Ansetzwinkel. Verwenden Sie die Accuro-Messung zur Markierung der Punktionsstelle, die die bestmögliche Darstellung des Interlaminarraum ermöglicht (orangefarbene Interlaminarraum-Überlagerung ist am wenigsten transparent).
 

Warum kann es eine Verzögerung in der automatisierten Grafik geben?
Im Gegensatz zu konventionellem Ultraschall sammelt Accuro dreidimensionale Bildinformationen und trifft automatisch "Entscheidungen" über die Bildinhalte mittels grafischer Überlagerungen und Messungen, die in Echtzeit aktualisiert werden. Wird zu schnell über großen Bereichen gescannt kann die Grafik verzögert erscheinen.

 

Gibt es hilfreiche Techniken beim Scannen von Patienten mit sehr niedrigem BMI?
Bei Patienten mit sehr niedrigem BMI können die Dornfortsätze hervorragen und die Kopplung des Accuro an die Haut erschweren. Verwenden Sie in diesen Fällen weniger Druck und benutzen Sie mehr Ultraschallgel. Ultraschall wird so durch das Gel und in den Patienten abgebildet unter Vermeidung eines direkten Kontakts mit den Dornfortsätzen.


Wie halte ich Accuro, wenn der Patient in Seitlage positioniert ist?
Heben Sie das Patientenbett an und/oder verwenden Sie Accuro im Sitzen. Stellen Sie sicher, dass sich der Accuro-Bildschirm möglichst nahe der Augenhöhe befindet. Stellen Sie einen festen Griff sicher, indem Sie Accuro nahe des Schallkopf halten und die haltende Hand am Patienten an-/auflegen. Verwenden Sie gegebenenfalls zwei Hände.
 

Was kann ich tun, um die automatisierten Grafiken stabiler zu machen? Sie scheinen sich manchmal schnell zu ändern.
Durch die feinen Strukturen in der Anatomie der Wirbelsäule können auch kleine Anpassungen in Winkel und Position von Accuro zu großen Bild- & Graphikveränderungen führen.  Um optimale Ergebnisse zu erzielen machen Sie beim Scannen möglichst nur „Mikrobewegungen“. Stellen Sie einen festen Griff sicher, indem Sie Accuro nahe des Schallkopf halten und die haltende Hand am Patienten an-/auflegen. Verwenden Sie gegebenenfalls zwei Hände.

Was kann ich tun, wenn ich keine orangefarbene Interlaminarraum-Überlagerung erhalte?
Wird beim Scannen einer Zwischenwirbelebene keine orangefarbene interlaminare Raumüberlagerung gefunden ist der Interlaminarraum über den Midline-Zugang nur schwer oder gar nicht zugänglich. Dies kann z.B. an Stenosen, knöchernen Einwachsungen, Kalzifizierungen oder den umgebenden Bändern liegen und tritt vornehmlich bei älteren Patienten auf.


Versuchen Sie die Identifizierung des interlaminaren Raums erneut nachdem der Patient neu positioniert wurde oder weichen Sie ggfs. auf eine andere Ebene aus.


Alternativ kann Accuro dazu verwendet werden, um die Lage des Dornfortsatzes zu identifizieren und einen paramedianen Zugang durchzuführen.

 

Wie viele Daten kann Accuro speichern?
Accuro verfügt über eine maximale Speicherkapazität von 10.000 Bilder, 300 Videos und 999 Untersuchungen.

 

Was ist die maximale Tiefe, die Accuro abbilden kann?
Die maximale Bildtiefe beträgt 12,5 cm.